Sound Of Synkie
Phonoreszenz: Wenn Bilder hörbar werden und Klänge zu leuchten beginnen.
Mit seinem selbst gebauten Instrumentarium verschmilzt Michael Egger Bild und Ton zu einem einzigartigen Signalstrom. Livebilder obsoleter Videokameras werden über Fernseher rückgekoppelt, beginnen sich gegenseitig zu modulieren und hörbare Frequenzen zu generieren. Synchron dazu laufen Tongeneratoren welche, sichtbar gemacht, das Bild (welches ja eigentlich den Ton macht) wiederum beeinflusst. Solche Rückkoppelungsschleifen verbindet Egger zu einem teilweise sich selbst spielenden komplexen Orchester. Angetrieben vom Metronom eines umgebauten Plattenspielers entstehen Dronenklänge, Klicks und Glitches – irgendwo zwischen experimentalem Noise und Minimal Techno – zu Bildern die Erinnerungen an Videokunst aus den 70er Jahren wiedererwecken; ein synästhetisches Gesamterlebnis in welchem sich die audiovisuelle Schlange gleich mehrfach in den eigenen Schwanz beisst.
Nicht für Epileptiker geeignet!
Die Instrumente dazu wurden von Max Egger, Michael Egger und Flo Kaufmann von Grund auf selbst entwickelt und gebaut und sind unter Open Source Lizenzen publiziert.
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Phonorescence: Quand les images produisent des sons et les sons s’illuminent.
Grâce à des instruments imaginés et conçus par lui-même et son frère Max, Michael Egger fonde visuels et sons en un signal électrique tout à fait particulier.
Des images instantanées retransmises par des caméras obsolètes sur des anciens téléviseurs se modulent entre elles et génèrent des fréquences audibles.
De manière synchrone, des générateurs de sons influencent ces images, lesquelles produisent simultanément des sons. Ces boucles de rétroactions créent un organisme complexe autonome dirigé tel un orchestre par Michael Egger.
Propulsées par le metronome d’une platine bidouillée, des pulsations rythmiques donnent naissance à des sons de drones, de clics et autres perturbations.
Situé quelque part entre musique bruitiste et techno minimale, l’art visuel et sonore de Phonorescence croise la vidéo experimentale des années 70 avec l’ambiance électro contemporaine.
Une expérience synesthétique dans laquelle le serpent se mord simplement la queue.
Peu recommandable pour personnes sujettes à l’épilepsie.
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For the past 25 years Michael Egger (*74) has been experimenting the interaction between live visuals and music. With his homemade visual instruments like the award winning Videobass and Synkie, as well as the Videozither and other inventions, he collaborated with musicians around the world.
In his newest project – Phonorescence – Michael goes solo and lets the images sing for themselves. Fusing the analog waveforms from signal generators and surveillance cameras into one stream that is recaptured with more cameras from cathode ray tube monitors he creates feedback loops that simultaneously produce picture and sound – a synaesthetic experience between drones and minimal techno, between seventies-style video art and twentieth century glitch aesthetics.
Trigger warning: Not suited for epileptics
Michael developed the SYNKIE modular analog video processor in collaboration with Max Egger and Flo Kaufmann. All of his instruments are published under open source licenses.
When he’s not performing he develops interactive installations for exhibitions, organises participative television projects, works as a light designer for theatre and teaches physical computing and MaxMSP/Jitter at ZHdK, Zurich University of the Arts.